Endlich mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Gewinn für Ihr hervorragendes Produkt!
Erfahren Sie hier, wie Sie Ihren beratungsintensiven Verkauf systemisieren und so eine
Umsatz-Maschine erschaffen.
Gratis Ratgeber + Checkliste
Laden Sie sich die kostenfreie Informationsschrift mit Checkliste herunter. Bereits hiermit können Sie sich ein eigenes Verkaufssystem erarbeiten. Und Sie erfahren, was es bedeutet, kein Verkaufssystem zu haben.
Das Problem
Lässt sich Ihr hervorragendes Produkt nicht in einem einzigen Kundengespräch verkaufen? Viele Personen mit unterschiedlichen Funktionen entscheiden über den Kauf mit? Das Produkt ist erst intensiv zu testen? Es hat Einfluss auf Arbeitsprozesse und erfordert eine (hohe) Investition? Dann liegt nicht mehr der einfache Verkauf vor, sondern der beratungsintensive Verkauf eines erklärungsbedürftigen Produktes.
Ihr Kunde benötigt Zeit für die Kaufentscheidung. Je nach Produkt, Investitionshöhe, Folgekosten, Einfluss auf Arbeitsprozesse etc. umso mehr. Wie oft während der Evaluationszeit kann jetzt der Verkauf wohl scheitern? Genau, sehr oft! Im schlimmsten Fall reicht eine einzige falsche Information! Oder eine unglückliche Formulierung!
Der beratungsintensive Verkauf benötigt eine andere Vorgehensweise als der einfache Verkauf!
Und das ist bereits das ganze Geheimnis! Es findet jedoch kaum Beachtung! Und deshalb scheitern so viele Verkäufe(r)!
Die Lösung
Und hier ist die Auflösung des Problems: wenn Ihr hervorragendes Produkt beratungsintensiv ist, dann benötigen Sie für mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Gewinn diesen Dreisprung:
Verkaufsstrategie – Verkaufssystem – Verkaufshandbuch
Ihre Verkäufer brauchen einen Plan für den gesamten – lange dauernden – Verkaufsprozess. Dieser Plan ist die Verkaufsstrategie. Mit allen benötigten Analysen, Tools, Dokumenten, Anweisungen etc. entsteht daraus das Verkaufssystem. Und schliesslich bekommen Ihre Verkäufer das Verkaufshandbuch, in dem jede Information, jede Argumentation, jeder Einwand schriftlich festgehalten ist. Da das gesamte System mit der Persönlichkeit des Verkäufers steht und fällt, werden sie umfangreich geschult und gecoacht.
Ihr Resultat
Der Dreisprung aus Verkaufsstrategie, Verkaufssystem und Verkaufshandbuch ist die Basis für Ihre schlagkräftige Verkaufsabteilung. Sie haben Ihren Verkauf systemisiert und sich eine Umsatz-Maschine erschaffen. Von nun an verfügt Ihr Verkauf über die „Waffe“, um jederzeit am wirksamsten Punkt im Verkaufsprozess ansetzen und die Mauer des Kunden zum Einsturz bringen zu können. Sie bekommen jetzt mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn – und das ohne das Marketing-Budget eines Konzerns. Mehr und mehr Kunden lösen ihre Probleme mit Ihrem hervorragenden Produkt. Ihre Firma wächst und Ihr Produkt wird noch besser, weil Sie es immer weiterentwickeln können. So erreichen Sie Ihr Ziel!
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Und dieser ist für Sie völlig risikofrei. Vereinbaren Sie mit uns über untenstehende Button das kostenfreie telefonische Erstgespräch. Unsere Zusammenarbeit startet mit einem ca. 3-stündigen Workshop in Ihrem Hause.
Wir erarbeiten zusammen den Plan für mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn. Von der Ist-Analyse ausgehend legen wir Massnahmen für den Dreisprung und den Aufbau der schlagkräftigen Verkaufsabteilung fest. Sie erhalten diesen Massnahmen-Plan nachher schriftlich. Workshop und schriftliche Expertise bekommen Sie für eine unschlagbare Investition (dies entnehmen Sie bitte dem kostenfreien Ratgeber)!
Der Massnahmen-Plan ist modular. Alle diese Leistungen erhalten Sie auf Wunsch aus einer Hand:
- Entwicklung der Verkaufsstrategie
- Aufbau des Verkaufssystem
- Ausarbeitung des Verkaufshandbuchs
- Umsetzung des Marketings (mit Partnern)
- Suche nach geeigneten Verkäufern (mit Partnern)
- Schulungen und Coachings
Neben Festpreisen arbeiten wir übrigens mit einer 100%igen Zufriedenheitsgarantie!
Fordern Sie die Info-Schrift mit Checkliste zum kostenfreien Download an:
Oder vereinbaren Sie jetzt einen Telefontermin – dieser ist ebenso kostenfrei:
Warum ich Ihnen helfen kann
Mein Name ist Thomas Wesselmann. Genau wie Sie stand ich einst vor der Frage, wie kann ich für meine wirklich tolle Innovation die Zahl der Kunden, den Umsatz und den Gewinn erhöhen? Genau wie Sie hatte ich den Wunsch, dass mein Produkt endlich das dringende Problem des Kunden löst. Es handelte sich um Sicherheit bei der Arbeit. Unser Traum war, weltweit Leben zu beschützen!
Ich hatte 3 Probleme: ich arbeitete in einem Start-up, das Produkt war völlig unbekannt und die Zielkunden waren ausgerechnet Grosskonzerne. Da die Investitionsbeträge in die Millionen gingen, konnten sich die Grossfirmen für die Kaufentscheidung schon mal Jahre Zeit lassen. Doch natürlich konnten wir nicht Jahre warten. Kennen Sie das, dass irgendwann einmal Selbst-Zweifel auftreten?
Daher begann ich, mich intensiv mit dem beratungsintensiven Verkauf auseinander zu setzen. Ich las Bücher, besuchte Seminare, probierte aus – am Ende hatte ich die Strategie des Verkaufskatapults© entwickelt. Jetzt hatte ich nicht nur meine eigene Vorgehensweise definiert, sondern konnte daraus das Verkaufssystem erstellen, mit dem meine Distributoren weltweit ebenso durchstarten konnten.
Zu Ihrem Vorteil und Nutzen bringe ich dieses Erfahrungsspektrum mit:
- 25 J. Verkaufs-Erfahrung für beratungsintensive technische Produkte in Europa, Asien, USA
- 18 J. Aufbau und Führung von Verkaufsabteilungen
- 16 J. Erfahrung in Schulung / Coaching meiner Mitarbeiter und Distributoren
- 12 J. Unternehmer-Erfahrung mit eigenen Firmen in Deutschland und in der Schweiz
- 11 J. Aufbau von internationalen Vertriebsstrukturen mit Distributoren
- Mehrfache Erarbeitung und Umsetzung von Verkaufssystemen, Vertriebs- und Marketingstrategien
- Autor des Buchs „Das Verkaufskatapult – Die Strategie des Multidimensionalen Verkaufs„
Fatih Balci
Head of Sales
Yüksek Isler – HighWorks
34349 Besiktas – Istanbul
Thomas is a very good sales person with a deep experience in sales systems. With his support and his system we could easily start our business in wind energy sector in Turkey. His solution oriented & innovator approach to the subjects and problems makes him a person who is very easy to work with and honestly you would really like to work with!
Pradeep J. Kumar
CEO
Panasia Project Consultancy Ltd.
Gurgaon 122001, India
Because of his personality and character Thomas is a very credible sales guy. He teaches and advises competent and is so sensitive when it comes to sales. His sales system is best in class I have ever seen. It enables us to start the business in India immediately. I like to work with him and can recommend him without reservation!
Dr. Oliver Rahn
Territory Sales Manager
Ferno Australia
Kewdale, WA 6105
Even if we at Ferno are very experienced in selling, we could learn from Thomas‘ sales experience and strategies a lot. He knows how to develop and implement a sales system and how to teach it. With his personality and competence I can recommend him as a sales coach for every company demanding a powerful sales department!
Gautam C. Sreedharan
Business Development Head – Special Projects
Panasia Project Consultancy Ltd.
600040 Chennai, India
I have had the good fortune to work with Mr. Thomas in his previous engagement. Mr. Thomas is a very good sales person with a deep knowledge about sales strategies and sales systems. With his support and his systems we were able to penetrate the Indian Wind Sector market and to develop business. His experience in sales and marketing skills helped us in marketing a high technology product in a very price sensitive market and successfully.
Jue Wang
CEO
Yaliduo Innovation Technology Ltd.
100062 Beijing, China
Our experience with Thomas was outstanding. He is very pragmatic, a mover and doer and has always a helping hand. This gives him credibility when he pushes our team to highest performance. His sales knowledge, attitude and coaching was very useful to grow the market in China. Thank you for cooperation!
Russell Bell
Infrastructure Sales and Marketing Executive
Iowa, United States
Thomas uses a very structured and well researched approach to every business negotiation that prepares himself to create the best deal for a customer prospect. His sales materials are also among the best I’ve ever seen in my career.
Ori Osher
Chief Sales Executive
Bar-1 & Doublexit
Ashkelon, Israel
When we started selling in Israel we were surprise about the sales system Thomas had developed for distributors. His approach to sales and marketing is very strategic. And he was always supportive to coach us and help us selling the product. I enjoyed working with him!
Die besten Firmen haben ein Verkaufssystem, eine Umsatz-Maschine! Ist es nicht das, was Sie auch wollen? Tragen Sie sich in unseren Telefonkalender ein oder nehmen Sie direkt Kontakt auf. Das Gespräch kostet Sie nichts, lohnt sich aber. Besprechen Sie mit mir, wie Sie Ihr Ziel erreichen können:
Als Ihr Vertriebs-Stratege setze ich Erfahrungen, Fähigkeiten und Wissen aus 25 Jahren im weltweiten beratungsintensiven Verkauf erklärungsbedürftiger technischer Produkte für Ihr Unternehmen ein, um in 6 Monaten die schlagkräftige Verkaufsabteilung aufzubauen. Ihr Vorteil sind mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Gewinn – ohne das riesige Marketing-Budget eines Konzerns! Ihre Umsatz-Maschine ermöglicht es Ihnen, Ihr Produkt immer weiter zu entwickeln, es löst immer besser Kunden-Probleme und Sie erfüllen sich Ihre persönlichen Lebenswünsche!
Nehmen Sie Kontakt auf, es lohnt sich.
5 Begriffe erklärt
Der einfache Verkauf
Der einfache Verkauf liegt vor, wenn der Verkaufs-Abschluss in einem oder wenigen Meetings mit Einzelpersonen oder einer kleinen homogenen Gruppe erzielt werden kann. Es bedarf keiner langen Testphase und interner Abklärung. Der Verkäufer kann und muss eine Abschlusstechnik am Ende jeder Präsentation verwenden und kann bei geschickter Vorgehensweise mit einem Auftrag herausgehen. Diese Verkaufsart findet sich vorrangig im Business-to-Consumer-Umfeld. Zum einfachen Verkauf gehören Versicherungs- oder Bank-Produkte sowie Alltagsgegenstände wie Haushalts-Geräte, Sportartikel, Mediengeräte oder Möbel.
Verkaufstaktik
Für den einfachen Verkauf reicht eine Verkaufstaktik aus. Der Verkäufer muss sein „Handwerk“ beherrschen, und das bedeutet eine herausragende Kommunikations-Fähigkeit. Das Verkaufsgespräch muss perfekt sitzen, Argumente müssen virtuos eingesetzt und Vertrauen im Handumdrehen hergestellt werden. Am Ende muss die Abschlussfrage stehen. Das Verkaufsgespräch ist zentrales Element der Verkaufstaktik und der Erfolg stellt sich ein, wenn es gut geführt wird.
Verkaufsstrategie
Die Verkaufsstrategie ist der Gesamtplan, mit dem der Verkäufer den Überblick über den Verkaufsprozess, mithin über die lange Laufzeit bis zum Verkaufsabschluss, behält. Eine gute Strategie fokussiert stets auf den wirksamsten Punkt in der Mauer des Kunden. Um die Strategie festzulegen, sind zunächst umfangreiche Analysen nötig, z.B. Produkt-, Branchen-, Firmen- und Kundenanalyse. Daraus definiert man das Verkaufsziel. Dies ist aufgrund der langen Laufzeit schliesslich in Teilziele aufzuspalten. Dazwischen steht die Vorgehensweise, um das Ziel zu erreichen, mithin die Verkaufstaktik, die sowohl das überzeugende Verkaufsgespräch als auch das Marketing enthält. Ist alles im Detail festgelegt, steht das Verkaufssystem. Die schriftliche Ausarbeitung der Inhalte ist die Grundlage für das Verkaufshandbuch.
Der beratungsintensive Verkauf
Der beratungsintensive Verkauf – oder wie wir es bezeichnen – der multidimensionale Verkauf bezieht sich auf alle Verkäufe, die nicht in einer einzigen Sitzung abgeschlossen werden können. Die Kundenfirma muss vielmehr über einen langen Zeitraum auf vielen hierarchischen Ebenen, in verschiedenen Abteilungen, in vielen Besprechungen und mit unermüdlichem Einsatz überzeugt werden, denn für den Kunden gilt es, das Produkt intensiv zu evaluieren. Der Zeitraum reicht dabei von Wochen bis hin zu Jahren. Diese Verkaufsart befindet sich ausschliesslich im Business-to-Business-Umfeld.
Verkaufssystem
Das Verkaufssystem erfasst jeden Arbeitsschritt im Verkauf in einer strukturierten Art und Weise und ist damit die Arbeitsanleitung für den Verkaufsalltag. Es wird alles schritlich festgehalten, was für den Erfolg nötig ist und zum Erfolg führt. Das ist zunächst das gesamte Wissen aus den Bestandteilen der Verkaufsstrategie, erfasst in Dokumenten über das Produkt, Einzelteile und Varianten, Technik-Grundlagen, Anwendungs-Szenarien für Zielbranchen, Skripte für Argumente, Nutzen, Einwandbehandlungen, Mustervorlagen für Angebote und vieles mehr. Schliesslich wird jeder Arbeitsschritt in Checklisten festgehalten.
Aus diesen Gründen hat das Verkaufssystem grosse Bedeutung für Ihren Erfolg:
- zunächst, da alles schriftlich erfasst ist, muss das Rad nicht jeden Tag neu erfunden werden. Alles ist kopierfähig reproduzierbar.
- für Ihr Firmen-Wachstum ist es notwendige Voraussetzung. Sowohl neue Verkäufer als auch externe Vertriebspartner können einfacher geschult und gecoacht werden.
- da Sie über die lange Durchlaufzeit stets dieselben Botschaften in derselben Art und Weise beweisbar vermitteln, bauen Sie beim Kunden Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf.
- Und nicht zuletzt sind es die Methoden des Verkaufssystems, die Ihnen mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Gewinn bescheren.